89Jan

Vollenweider Reisen - klein, aber fein und eine Spur persönlicher!

Vollenweider – das ist eine lange Geschichte. Entstanden ist Vollenweider Reisen zwar erst 2007, nachdem die ehemalige Vollenweider AG, Grenchen im 2000 an die Baugruppe Astrada AG verkauft wurde und diese sich nach einigen Jahren stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollte. Diese Chance nahm Elsbeth Schnider – damals bereits seit 35 Jahren in der Reiseabteilung der Firma tätig – wahr und gründete die eigenständige Vollenweider Reisen GmbH. Seither hat das motivierte 3-Frauen-Team mit viel Herzblut Reisen kreiert und durchgeführt. Ein zuverlässiger und wichtiger Geschäftspartner wurde Stefan Barcsa, wenn es um Carfahrten ging.

Das Vollenweider-Mutterhaus aber hat eine viel längere Geschichte – gegründet 1889. Im gleichen Jahr entstanden unter anderem auch der Eiffelturm in Paris und die Rhätische Bahn. Die damalige Firma von Gottfried Vollenweider betrieb Handel mit Alteisen, Kohlen und Brennholz sowie eine Pferdefuhrhalterei. Anfangs des 20. Jahrhunderts wurden erste Gesellschaftsfahrten mit Brückenwagen und Pferden durchgeführt. 1924 übernahm Heinrich Vollenweider, der Sohn von Gottfried den Betrieb und kaufte in den 1930-er Jahren den ersten Car mit Luftbereifung. 1958 bezog die damalige Firma das Bürogebäude an der Tunnelstrasse, das Standort bis zum Verkauf im Jahr 2000 war und wo heute auch Vollenweider Reisen GmbH «zu Hause» ist und die Cars von Barcsa Carfahrten stationiert sind.

Stefan Barcsa, der Partner für die Carfahrten, hatte einen Traum. Er, selber auch langjähriger Vollenweider-Mitarbeiter, wollte seit seiner Selbständigkeit im Jahre 2005 immer irgendeinmal Vollenweider Reisen werden. 2022 ist aus diesem Traum Wirklichkeit geworden. Nach 50 Jahren Vollenweider hat Elsbeth Schnider die Vollenweider Reisen GmbH an Stefan Barcsa übergeben.
Nun schreibt er und sein Team die lange Vollenweider-Geschichte weiter!

image